Die Branche, in der du arbeitest, ist vielseitig; sie reicht von High-End-Restaurants und erstklassigen Hotels bis hin zu Situationen, in denen du fragst, „Möchten Sie große Pommes dazu?“ Aber das Geheimnis für alle ist großartiger Service – auf jedem Niveau. Wie kannst du also das Beste aus dir herausholen und gleichzeitig die beste Reaktion deiner Kunden erhalten? Wir verraten dir ein oder zwei Geheimnisse.
1. Lächle und sei höflich
Der erste Schritt, um eine bessere Kellnerin zu werden, beginnt mit einem Lächeln. Ein Lächeln kann viel über dein Restaurant und über dich selbst aussagen. Es vermittelt deinen Kunden ein gutes Gefühl – besonders, wenn sie zum ersten Mal bei dir essen. Aber übertreib es nicht und schau nicht so aus, als wärst du gerade aus einer Botox-Klinik gekommen. Sei einfach entspannt und begrüße deine Kunden auf natürliche Weise. Das erhöht auch die Wahrscheinlichkeit auf ein besseres Trinkgeld.
2. Kenntnis deiner Speisekarte
Okay, es ist eine große Aufgabe, besonders wenn sich die Speisekarte häufig ändert. Aber die Meinung deiner Kunden über dich und das Restaurant, das du repräsentierst, wird deutlich besser, wenn du dir die Zeit nimmst, die Gerichte zu lernen – einschließlich der Tagesgerichte. Es wirkt viel professioneller, wenn du die Speisekarte nicht nehmen musst, um die Bestellung deiner Kunden abzuschreiben. Es ist ein zusätzlicher Service-Bonus, wenn du dir die Bestellungen merken kannst und auf Block und Stift verzichten kannst.
3. Keine Lügen oder Übertreibungen
Ganz einfach: Wenn du die Zutaten, den Geschmack eines Gerichts oder die Aussprache nicht kennst, finde jemanden, der es weiß. Deine Kunden respektieren deine Ehrlichkeit und schätzen es, die richtige Antwort zu bekommen. Übertreibe es nicht, indem du alles auf der Karte als „ein Muss“ anpreist – das glaubt dir sowieso keiner.
4. Steh und liefer ab
Dein Kunde ist kein Kind (zumindest die, die bezahlen), also solltest du dich besser nicht hinknien, um die Bestellung aufzunehmen, als würdest du ein Pflaster auf ein aufgeschürftes Knie kleben. Auch solltest du dich nicht einfach dazusetzen – freundlich sein ist das eine, zu vertraulich sein ein absolutes No-Go. Am besten bleibst du einfach bei dem, was du weißt… nämlich in dieser Situation immer auf den Beinen zu sein.
5. Halte deine Kunden auf deiner Seite
Vermeide es, die Getränke in der Mitte des Tisches umzuwerfen oder deinen Achselbereich in das Gesicht des Kunden auf der linken Seite zu halten, indem du einfach darauf verzichtest, dich über den Tisch zu lehnen, um einem anderen Kunden zu dienen. Tischmanieren gelten auch für dich, also bediene deinen Kunden immer, während du neben ihm stehst. Du sparst keine Zeit, indem du diese Regel brichst – und deinen Job auch nicht.
6. Kunden haben Priorität – lass sie nicht warten, hetze sie nicht
Auf die Rechnung zu warten oder generell zu warten, wird von Kunden in guten, belebten Restaurants oder Bars oft akzeptiert, aber es ist nicht in Ordnung, sie warten zu lassen, während du mit Gemma vom Empfang über die letzte Folge von „Celebrity Big Brother“ plauderst. Es ist auch nicht ratsam, den Tisch abzuräumen, bevor die Kunden ihren Nachtisch fertig gegessen haben. Gib ihnen ein 20-minütiges Zeitfenster nach dem Servieren ihres Kaffees, um zu sehen, ob sie noch etwas bestellen. Wenn du sicher bist, dass sie nichts mehr möchten, lege die Rechnung leise auf den Tisch, damit sie bezahlen können, ohne fragen zu müssen.
7. Kontrolliere zweimal, serviere einmal
Es ist eine gute Idee, das Gericht aus der Küche zu überprüfen, bevor du es servierst (Regel Nummer 2 wäre hier nützlich); so vermeidest du peinliche Situationen, falls die Bestellung falsch ist. Lass es korrigieren und informiere deinen Kunden, dass du mit der Bestellung nicht zufrieden warst und sie in Ordnung bringen lässt. Wahrscheinlich hat dein Kunde kein Problem damit, etwas länger zu warten, wenn er weiß, dass die Bestellung korrekt ist und du dir persönlich die Zeit genommen hast, das sicherzustellen.
8. Last but not least…Aussehen
Ich möchte von einer gepflegten, höflichen und gut gekleideten Kellnerin oder einem Kellner bedient werden. Personen, die aussehen, als wären sie gerade aus dem Bett gefallen und direkt an meinen Tisch gestürmt, machen keinen guten Eindruck. Also nimm dir vor deiner Schicht die Zeit: Bügle deine Kleidung, achte auf deine Haare, benutze wenig bis kein Parfüm, da Kunden ihr Essen riechen wollen und nicht dich, und vergiss nicht die richtigen Schuhe.
Da du ständig mit Lebensmitteln, Besteck und möglicherweise Kunden zu tun hast, ist es wirklich wichtig, deine Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren, um mögliche Kreuzkontaminationen zu vermeiden. In einigen Restaurants kann es jetzt erforderlich sein, beim Bedienen von Kunden eine Gesichtsmaske und Handschuhe zu tragen. Wenn dies der Fall ist, stelle sicher, dass du die Richtlinien des Unternehmens bezüglich des Tragens und Ersetzens immer einhältst.